Hellmodus

Vorwort des Vorsitzenden der Geschäftsführung

Sehr geehrte Damen und Herren,
Geschäftspartner und Freunde der Städtischen Werke Nürnberg,

das Geschäftsjahr 2019 verlief für die Städtische Werke Nürnberg GmbH (StWN) hervorragend. Der Umsatz des Gesamtkonzerns StWN erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 4,0  Prozent auf 3.104,4 Millionen Euro. Der Konzernjahresüberschuss stieg um mehr als 100,0 Prozent auf 66,3 Millionen Euro an. Im Juni 2019 veräußerte die StWN 11,57 Prozent der Anteile an der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen (wbg). Das positive Ergebnis ist im Wesentlichen auf diesen Sondereffekt zurückzuführen.

Über ihre Tochterunternehmen N-ERGIE Aktiengesellschaft (N-ERGIE) und VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) sowie die wbg stellt die StWN die Energie- und Wasserversorgung, den öffentlichen Personennahverkehr sowie das Angebot von preiswertem und zeitgemäßem Wohnraum sicher.

Die N-ERGIE ist als kommunaler Energieversorger dem Wohle der Bevölkerung verpflichtet und wird auch in Zukunft die Energiewende in ihrer Region für einen nachhaltigen Klimaschutz voranbringen. Im Jahresverlauf 2019 hat das Unternehmen dafür beispielsweise drei Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,9 Megawatt in Betrieb genommen. Insgesamt werden fast 60 Prozent des jährlich im Netzgebiet verbrauchten Stroms in der Region erzeugt: Der Großteil stammt aus dezentralen Photovoltaik-, Windkraft- und Biomasseanlagen, der Rest aus Kraft-Wärme-Kopplungs (KWK)-Anlagen wie beispielsweise dem Heizkraftwerk in Nürnberg-Sandreuth. Die N-ERGIE erwirtschaftete im Geschäftsjahr einen Konzernjahresüberschuss von 5,4 Millionen Euro.

Die Geschäftsführer der Städtische Werke Nürnberg GmbH: Josef Hasler (Vorsitzender) und Magdalena Weigel

Josef Hasler

Mit ihren Bussen und Bahnen leistet die VAG einen wichtigen Beitrag zu einer vernetzten und nachhaltigen Mobilität. Ein weiterer Baustein hierfür ist das Mitte 2019 in Betrieb gegangene Fahrradverleihsystem VAG_Rad. In den ersten sechs Monaten haben sich dafür rund 20.000 Kunden registriert, die Räder sind fast 120.000 Mal ausgeliehen worden. Für den weiteren Ausbau des Angebots im ÖPNV werden verkehrsmittelübergreifende, intelligente Lösungen immer wichtiger. Das Unternehmen entwickelt deshalb eine Mobilitäts-App, die alle digitalen Services bündelt und damit den Zugang zum Nahverkehr erleichtert. Insgesamt waren 2019 rund 152,4 Millionen Fahrgäste mit der VAG unterwegs. Die Verkehrserlöse erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent auf 158 Millionen Euro.

Im Lauf des Jahres 2019 beschloss die Stadt Nürnberg, weitere 4,32 % der Geschäftsanteile der wbg von der Städtische Werke Nürnberg GmbH zurück zu erwerben. Der Beschluss wird im Jahr 2020 vollzogen. Das Bauprogramm der wbg-Unternehmensgruppe war maßgeblich geprägt vom weiterhin stark angespannten Nürnberger Wohnungsmarkt. So wurden im Geschäftsjahr insgesamt 90,2 Mio. Euro investiert, 952 Wohneinheiten waren im Bau, davon 818 im Anlage- und 134 im Umlaufvermögen. Auch wurden verschiedene Sozial- und Schulbauten fertiggestellt, andere befinden sich in der Realisierung bzw. in der Vorbereitung. Die Unternehmensgruppe wbg Nürnberg schloss das Geschäftsjahr mit einem Konzernjahresüberschuss von rund 14,8 Millionen Euro ab.

Wir, die Geschäftsführung des StWN-Konzerns, danken unseren Mitarbeitern und Kunden sowie der Stadt Nürnberg. Durch ihre Unterstützung und ihr Vertrauen haben sie dazu beigetragen, dass wir 2019 unsere Ziele weit übertroffen haben. Die bereits beschrittenen Wege in den Tochtergesellschaften werden wir 2020 konsequent weitergehen und unsere Wettbewerbsfähigkeit dadurch auch in den kommenden Jahren sichern.

Unterschrift

Auf einen BlickStädtische Werke Nürnberg

Der StWN-Geschäftsbericht 2019
Mit einem Klick zum gewünschten Bereich